So, hier nun nochmal diejenigen, die noch am Anfang ihrer Sprachreise durch Gilserberg stehen:

Gilserberger Platt!

Das ist die Sprache meiner Kindheit und Jugend.

Wer als Kind oder Jugendlicher dazu gehören wollte, musste diese Sprache sprechen und ich wollte dazu gehören, weil alle meine Freunde Platt sprachen und ich mit meinem Hochdeutsch, das in meinem Elternhaus gesprochen wurde, der "Vornehme" war, der ich absolut nicht sein wollte.

In den Jahren bis zu dem 2. Weltkrieg sprachen fast alle Leute im Dorf Platt, wobei das Gilserberger Platt sich ausnahmslos auf die heutige Kerngemeinde bezieht.

Allerdings veränderte sich Sprache damals schon durch Einheirat und Zuzug aus den anderen Hochland-Dörfern. Hierdurch flossen Worte und Begriffe aus deren eigenem Dialekt in die Sprache ein.

In den umliegenden Ortschaften des Gilserberger Hochlandes wurde ein ähnliches Platt gesprochen, allerdings mit kleinen Unterschieden in einzelnen Begriffen und vor allen Dingen im Tonfall.

Der Zuhörer konnte daran feststellen aus welchem der Hochland-Dörfer sein Gegenüber kam. In einigen kleineren Dörfern des Hochlandes, hat sich, nicht zuletzt durch ihre Abgeschiedenheit, deren Platt bis heute erhalten.

Das Gilserberger, als auch das im Gilserberger Hochland gesprochene Platt, unterscheidet sich erheblich von den in den angrenzenden Regionen gesprochenen Dialekten. Die da sind: Im Westen das Oberhessische, im Norden das Gemündener, im Osten das Unterhessische sowie im Süden das Schwälmer Platt.

In den ersten Kriegsjahren verlor sich dann langsam das reine Gilserberger Platt, bedingt durch Einquartierung, Bombenflüchtlinge, Um- und Aussiedler usw. wobei es auch eine Rolle spielte, dass man nicht ungebildet erscheinen wollte und deshalb, mit mehr oder weniger Erfolg, versuchte Hochdeutsch zu sprechen.

Da ich nun inzwischen zu den Alten im Dorf gehöre und sicher zu den wenigen Letzten die noch das Original Platt sprechen und verstehen, möchte ich mit dieser kleinen Broschüre, meinen Kindern und Enkelkindern sowie allen Interessierten, einen kleinen Überblick über die Sprache ihrer Vorfahren geben, die einen großen Anteil an der dörflichen Kultur hatte.

Ihr Horst Nordmann